Beschreibung der Umbauoptionen:
Digital + Soundeinbau: Es wird der aktuelle ESU LokSound 5 Decoder oder Doehler & Haass SD22A mit 128MB Speicher, von außen nicht sichtbar, in Ihrem Modell verbaut. Dabei sind die CV-Parameter, entsprechend dem zugehörigen Vorbild perfekt auf die jeweilige Lokomotive abgestimmt.
Digital: Es wird der aktuelle ESU Lokpilot V4 Decoder, von außen nicht sichtbar, in ihrem Modell verbaut. Dabei sind die CV-Parameter perfekt auf die jeweilige Lokomotive abgestimmt.
Führerstandsbeleuchtung: Es wird eine separat schaltbare Führerstandsbeleuchtung mit warmweißen SMD-LEDs realisiert.
Lokpersonal: Das Lokpersonal wird mit Figuren von Noch oder Preiser vorbildgetreu nachgebildet.
Beschreibung des Sounds:
Der Sound entstand aus einer Original-Aufnahme der Baureihe S3/6 (18 478) des Bayerischen Eisenbahnmuseums auf der Fahrt von Nördlingen nach Lindau und retour. Auf dieser Strecke konnten viele Lastfahrten und das prägnante Stangenklappern audiotechnisch abgebildet werden. Das Soundprojekt beihaltet neben dem Druckausgleich beim Öffnen des Reglers, vier Reglerstufen => normale Fahrt, Lastfahrt, schwere Lastfahrt, Leerlauf
Belegung der Funktionstasten:
FL: |
Licht an/aus |
|
|
F1: |
Sound an/aus |
F11: |
Sicherheitsventil |
F2: |
Pfiff kurz |
F12: |
Speisepumpe |
F3: |
Pfiff lang |
F13: |
Pfiff lang -1 |
F4: |
Kohle schaufeln an/aus |
F14: |
Rangiergang |
F5: |
Luftpumpe langsam an/aus |
F15: |
Lautstärkeregelung |
F6: |
Zylinderhähne öffnen/schließen |
F16: |
Leerlaufbetrieb |
F7: |
Injektor an/aus |
F17: |
Lastbetrieb |
F8: |
Schaffnerpfiff oder Führerstandsbel. |
F18: |
Bremsger. deakt. oder Triebwerksbel. |
F9: |
Luftpumpe schnell an/aus |
F19: |
Hilfsbläser an/aus |
F10: |
An-/Abkuppeln oder Rauchgenerator |
F20: |
Pfiff sehr lang |